Schule, Asamankese

Die Ganztagsgrundschule in der Nähe der großen Kreisstadt Asamankese hat Anfang September 2012 den Schulbetrieb aufgenommen. Mittlerweile werden mehr als 560 Kinder in 18 Klassen, einschließlich Kindergarten, unterrichtet. Die Kinder werden tagsüber mit Essen versorgt.

Mit der pädagogischen Hochschule Karlsruhe besteht seit 2013 eine Kooperation. Bisher waren 4 Studentinnen für 4-6 Wochen in Asamankese oder in Offinso/Kumasi und haben ihr Praktikum dort mit viel Engagement durchführen können.

Ein Brunnen mit 100 m Tiefe wurde gebohrt. Seitdem werden die Schule, Küche und Gästehaus mit frischem Wasser versorgt. Für diese drei Gebäude ist je eine Photovoltaikanlage bestellt, die voraussichtlich noch im Oktober/November 2016 aufgebaut werden können.

Über die Schule in Asamankese erschien am 21. September 2012 ein Bericht in der Badischen Zeitung, den Sie hier einsehen können.