Abgeschlossene Projekte

In Kumasi, der zweitgrößten Stadt in Ghana, begann ich vor 20 Jahren ein kleines Hospital, das Siloam Hospital mit 30 Betten, zu unterstützen. Ich kaufte einen neuen OP-Tisch, ließ zwei OP-Räume neu fliesen, errichtete eine zentrale Gasversorgung für Sauerstoff, Lachgas, Druckluft und Narkosegasabsaugung für 2 OPRäume, kaufte ein Dieselnotstromaggregat, ließ einen 60 m tiefen Brunnen bohren und mit einer Hochdruckpumpe konnte ich das gesamte Krankenhaus, sowie den Wohnbereich mit frischem, sauberen Wasser versorgen. Mit verschiedenen haus- und medizin-technischen Geräten habe ich das Hospital vervollständigt.

Ein weiteres Projekt ist das Maranatha Maternity Home, ebenfalls in Kumasi. Diese Entbindungsstation mit 10 Betten war seit 12
Jahren in einem Haus ohne Dach untergebracht gewesen. Es regnete herein, tropische Pflanzen wuchsen im Obergeschoß. Mit Hilfe Ihrer Spendengelder konnte ich die Klinik baulich fertigstellen, mit einem Dach decelm und eine Halle vor der Klinik aufbauen. Heute verfügt die Entbindungsstation über einen Sectio-OP, ein Labor, 10 neue Betten, Labor- und Op-Einrichtungen und sonstige Geräte, die für den Betrieb notwendig sind. Auch habe ich einen Brunnen mit Pumpe und Dieselnotstrom-Aggregat aufgebaut. Mit Einführung einer Krankenkassenabrechnung in Ghana und der guten technischen, wie personellen Ausstattung der Maranatha Maternity Klinik erhielt diese Entbindungsstation die Ernennung zum Hospital.

Mit weiteren Spenden war es mir möglich, in Asikam/Ghana Westafrika eine Primary School innerhalb von 9 Monaten bauen zu lassen. Die alte Schule war baufällig, das Dach war undicht, die Seitenwände waren nur teilweise hochgezogen und die Schüler der einzelnen Klassen waren kaum getrennt voneinander. Ein konzentrierter Unterricht war kaum möglich. So entschied ich im April 2006, eine neue Schule zu bauen. Diese Schule verfügt über 6 voneinander getrennte Klassenräume, ein Lehrerzimmer und ein
Lager. Die feierliche Einweihung fand am 2. Mai 2007 statt. Mein Entschluss im Mai 2006 diese Schule zu bauen, veranlasste
die Bezirksregierung von Kwahu, neben meiner Schule eine Secondary School mit 3 Klassen zu bauen, die auch am 2. Mai mit eingeweiht worden ist. So können nun 100 Mädchen und 80 Jungen in dieser Region bis zur 9. Klasse hier unterrichtet werden. Im Rahmen dieser Feierlichkeiten wurde ich zum König von Asikam gekrönt, als besondere Anerkennung meiner humanitären Hilfe
für diese Region in Ghana. Das Projekt ist noch nicht ganz abgeschlossen, da noch ein Brunnen für die Trinkwasserversorgung fehlt. Bisher wird vom nahe gelegenen Fluss, in dem gebadet und die Wäsche gewaschen wird, das Trinkwasser geschöpft.